ZV Wien, Niederösterreich, Burgenland

Wien, NÖ, BGLD

Aktuelles

Otto Wagner Ausstellung

Wien, NÖ, BGLD

Die Stadt Yazd in Iran war von Februar 24, 2022 bis April 25 2022 Gastgeber für drei Ausstellungen über und um Otto Wagner.

Im Gedenken an Friedrich Kurrent (1931-2022)

Wien, NÖ, BGLD

Fritz Kurrent erhielt für sein Lebenswerk 2017 eine der höchsten Auszeichnungen hierzulande - das Grosse Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

Im Gedenken an Jan Tabor (1944-2021)

Wien, NÖ, BGLD

Mit seinen kritischen Analysen und seiner pointierten Sprache prägte er über Jahrzehnte die Architekturkritik.

Im Gedenken an Günther Feuerstein (1925–2021)

Mit seinem Engagement als Architekt, Architekturpublizist und Architekturlehrer hat Günther Feuerstein die österreichische Architekturgeschichte geprägt.

Termine

Sprechen über Architektur | Rainer Köberl

SüA, Wien, NÖ, BGLD

Für Rainer Köberl ist „Architektur ein räumliches Werkzeug für Leben“, mit dem er erfolgreich umzugehen weiß, wie die lange Reihe an nationalen und internationalen Auszeichnungen für seine Projekte zeigt.

Sprechen über Architektur | Bevk Perović arhitekti

SüA, Wien, NÖ, BGLD

They work, alongside with the international team of 15 young architects, on a diverse range of projects, in different European countries.

150 Jahre Wiener Cottage – 1872-2022

Wien, NÖ, BGLD

Anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Wiener Cottage-Viertels lädt der gleichnamige Verein zu zahlreichen Aktivitäten ein.

Sprechen über Architektur | Eduard Widmann

SüA, Wien, NÖ, BGLD

Seit 2014 plante er gemeinsam mit Erich Wagner u.a. die Neugestaltung der Altstadt in Hallein (bis 2019) als auch die der rechten Altstadt Salzburgs, die 2015 mit dem ZV- Bauherrenpreis ausgezeichnet wurde.

Sprechen über Architektur | amid.cero9

SüA, Wien, NÖ, BGLD

Cristina Díaz Moreno and Efrén García Grinda are principals and founders of the Madrid and Vienna based architectural practice amid.cero9.

Sprechen über Architektur | Peter Lorenz

SüA, Wien, NÖ, BGLD

In über 40 Jahren entstanden fast 500 Werke, in den Disziplinen der Stadtplanung, Architektur und Innenraumgestaltung.

Sprechen über Architektur | einszueins architektur

SüA, Wien, NÖ, BGLD

Die gegenwärtigen ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen brauchen neue Wege, die einszueins durch eine kooperative Arbeitsweise und gemeinschaftlichen Unternehmungen wie Baugruppen beschreiten.

Über die ZV

Franz Kiener, Ehrenmitglied der ZV

Monographie und Würdigung zum 90. Geburtstag

Vorstand

AUBÖCK - Präsidentin, RIEPL - Vizepräsident, KIENER - Kassenverwalter, HOLZSCHUH - Schriftführerin, KOHLBAUER, SCHREIECK, STREERUWITZ, UNTERTRIFALLER