SPRECHEN 2019/2020

Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt im Wohnbau, den sie als sozial- und stadtprägende Aufgabe bezeichnen.

Klaus Kada

Vortrag

Seine Projekte wurden mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen, u.a. mehrfache Verleihung des Preises des Landes Steiermark und des Österreichischen ZV-Bauherrnpreises prämiert.

Superblock

Vortrag

SUPERBLOCK wurde 2003 von Christoph und Verena Mörkl gegründet. Seit 2006 beteiligt sich ein eingesessenes Team von engagierten Mitarbeitern an der wachsenden Zahl von Projekten.

Marion Gruber und Christoph Leitner gründeten 2009 das Büro PLOV Architekten ZT. Das Wort PLOV kommt aus Tashkent und bezeichnet ein Potpourri aus Gewürzen und Zutaten

Seine Lehrtätigkeit wurde von Forschungs- und Publikationsprojekten zur Architektur und Malerei des Mittelalters und des 19./20. Jh. sowie zu denkmalpflegerischen Themen und zur Gegenwartsarchitektur begleitet.

Es ist eine „Architektur der gelebten Solidarität“, die Franz&Sue ein besonderes Anliegen ist und wozu auch der von ihnen vor mehr als 10 Jahren initiierte „Fight Club“ zählt.

Die Projekte des Büros reichen vom Dachpavillon in der Wiener Seilergasse über die Urbane Partitur des Flugfeldes Aspern bis zum Holzhochhaus HoHo Wien.