Tom Lechner gründete 2006 das Architekturbüro LP architektur. Bei seinen Konzeptionen bedient er sich der Funktionalität und Einfachheit bäuerlicher Nutzungsbauten.

Steiermark, Wirtshausgespräch, Netzwerktreffen, Offener Austausch

Seit Oktober 22 lädt die ZV Steiermark einmal im Monat zum offenen und ungezwungenen Austausch für alle Architekturinteressierten. Die Treffen finden immer Freitags ab 17 Uhr in verschiedenen "Wirtshäusern" statt. Nächster Termin 24.11. ab 17 Uhr in Ferl's Weinstube, Burggasse 10, 8010 Graz.

Es gibt mehr Hollein in der Gegenwartsarchitektur als man sich denken würde, und es gibt im Werk von Hans Hollein, dem international wohl am breitesten rezipierten österreichischen Architekten, noch viel Unbekanntes zu entdecken. Der Nachweis für beides liegt nun in Form der Ausstellung „Hollein Calling“ im Architekturzentrum Wien sowie des begleitenden Buches vor.

Steiermark, Wirtshausgespräch, Offener Austausch

Seit Oktober 22 lädt die ZV Steiermark einmal im Monat zum offenen und ungezwungenen Austausch für alle Architekturinteressierten. Die Treffen finden immer Freitags ab 17 Uhr in verschiedenen "Wirtshäusern" statt. Das nächste Treffen findet am 12.05.2023 im PopUps im STREETS in der Waagner-Biro-Straße 109, 8020 Graz statt.

Allen die vertieft in die Welt des Holzbaus einsteigen wollen, bietet dieser Lehrgang die Chance, Fachwissen zu erwerben, persönliche Kompetenzen zu erweitern und neue Tätigkeitsfelder zu erschließen.

Sprechen über Architektur >>revisited 41-50
Vortrag

Die fünfte Staffel der Vortragsreihe Sprechen über Architektur revisited ist ab 11.1.2021 mit den nächsten Beiträgen 41–50 online.

Podiumsdiskussion

Die bevorstehende Landtagswahl ist Anlass, über aktuelle Themenstellungen im Bereich der Planung, Architektur und Baukultur in Oberösterreich ins Gespräch zu kommen. Am Podium (alphabetisch gereiht): LAbg. Peter Binder, SPÖ LAbg. Ulrike Böker, GRÜNE LAbg. Christian Dörfel, ÖVP LAbg. Herwig Mahr, FPÖ Moderation: Tobias Hagleitner (afo), Veronika Müller (zv:oö) Eine gemeinsame Veranstaltung der ZT:Kammer OÖ und Salzburg, Zentralvereinigung der Architekt*innen OÖ und afo architekturforum oberösterreich.

Steiermark, Netzwerktreffen, Wirtshausgespräch, Architekturdiskussion

Seit Oktober 2022 lädt die ZV Steiermark einmal im Monat zum offenen und ungezwungenen Austausch für alle Architekturinteressierten. Die Treffen finden immer Freitags ab 17 Uhr in verschiedenen "Wirtshäusern" statt.

Seit der Bürogründung 2002 im Studienumfeld an der TU Wien, hat feld72 zahlreiche Projekte diverser Größenordnung im nationalen und internationalen Kontext umgesetzt.

Steiermark, Werkvortrag, Netzwerktreffen, Bürobesuch

Im Zuge einer wieder aufgenommenen Veranstaltungsreihe "Im Büro meiner Kollegin/ meines Kollegen" der ZV Steiermark lädt Gernot Ritter von Hofrichter-Ritter Architekten in das Büro von studio WG3, wo wir einen Einblick in deren Arbeits- und Architekturwelt bekommen werden.

Steiermark, Wirtshausgespräch, Netzwerktreffen

Das 5. Wirtshausgespräch der ZV Steiermark findet am 14.4. ab 17 Uhr in der Cafe.Bar KORK statt.

Steiermark, Diskussion, Online, Ansprechen

Die gebaute Umwelt ist Lebensraum für die Gesellschaft und prägt diese durch ihre Omnipräsenz. Wie weit geht die Verantwortung der Architektur? Trägt/übernimmt die Gesellschaft auch Verantwortung für die Architektur?

Steiermark, Netzwerktreffen, Wirtshausgespräch, Offener Austausch

Seit Oktober 22 lädt die ZV Steiermark einmal im Monat zum offenen und ungezwungenen Austausch für alle Architekturinteressierten. Die Treffen finden immer Freitags ab 17 Uhr in verschiedenen "Wirtshäusern" statt. Freitag 12.05.23 ab 17 Uhr PopUps im STREETS (Wagner-Biro-Straße 109, 8020 Graz) Wir freuen uns wenn ihr vorbeischaut und auf viele spannende Gespräche!

Vortrag

Die Verknüpfung von Architektur, Innenarchitektur und Design an der Schnittstelle zu städtebaulichen Planungen und urbanen Projekten spiegelt den interdisziplinären Ansatz des kreativen Schaffens wieder.